OFFERTE
Spätburgunder 2023

„Frucht, Körper, Würze, Tannin, Säure stehen derart im Einklang wie ein Symphonieorchester. […]
Der wahrscheinlich beste IDIG Pinot bisher. Womit sich die Frage stellt: Wo soll das noch enden?“
Harald Scholl für Vinum über den 2023 Idig Spätburgunder GG.

Solche Worte erfüllen uns mit Freude – und mit Demut. Es macht uns stolz, dass unsere Spätburgunder heute fest zu den besten Deutschlands zählen. Gleichzeitig ist die Frage „Wo soll das noch enden?“ für uns Antrieb: Wir hinterfragen uns stetig, streben nach Weiterentwicklung und arbeiten konsequent daran, unsere Weine noch präziser, eleganter und tiefgründiger zu machen.

Nach einem ausgewogenen Vegetationsverlauf mit einer langen Reifephase präsentierten sich die Trauben des Jahrgangs 2023 gesund, von mittlerer Größe und mit ideal gereiften Schalen. So konnten sich feine, klare Fruchtaromen entwickeln, ohne dass die Frische verloren ging. Die Gärung verlief schnell, die Extraktion von Farbe und Tanninen erfolgte rasch, weshalb wir die Weine etwas kürzer als sonst auf der Maische beließen, um Eleganz und Balance zu bewahren. Die 2023er Spätburgunder verbinden saftige rote Frucht mit kühler Würze, präziser Tanninstruktur und einer tiefen, reintönigen Farbe. Sie sind harmonisch, ausgewogen und zeigen ein großes Entwicklungspotenzial – Ausdruck eines Jahrgangs, der gleichermaßen Charakter und Finesse vereint.

Besonders freuen wir uns, in diesem Jahr einen neuen Wein vorstellen zu dürfen: das Schild GG aus Gimmeldingen ergänzt ab sofort unser Sortiment. Für uns ist es ein Privileg, in einem der bestbewerteten Stücke in unserem Heimatdorf Gimmeldingen zu arbeiten. Kleine Terrassen, massiver Kalk und ein einzigartiges Mikroklima bieten die perfekte Grundlage für Weine mit Tiefe und Strahlkraft. Der erste Jahrgang hat bereits viel Anerkennung gefunden – eine schöne Bestätigung für das große Potenzial dieses besonderen Ortes.

Das vollständige Reservierungsangebot finden Sie hier:

Reservierung

Wie in den letzten Jahren möchten wir Ihnen auch dieses Jahr die Möglichkeit geben unsere Spätburgunder im Vorfeld zu reservieren. Wir bitten um Zusendung Ihres Reservierungswunsches bis 6. Januar 2026.
Die Rechnungstellung und Lieferung erfolgen im März 2026, sofern keine gesonderte Absprache erfolgt. 
Die Reservierung gilt vorbehaltlich unserer endgültigen Zuteilung. Aus ökologischen Aspekten versenden wir bevorzugt in vollen 3er, 6er, 9er oder 12er Versandeinheiten.