Aus den Lagen

Weissburgunder

Ab dem Frühjahr 2022 änderte sich unser Sortiment tiefgreifend. Anstelle der Guts- und Ortsweine gibt es nun, neben unseren Lagenweinen, nur noch einen weiteren Wein je Sorte. Diese Weine kommen aus unseren besten Lagen, werden handgelesen, spontan vergoren und sorgfältig zusammengestellt. Sie stehen für unsere Art Wein zu machen, unseren Anspruch und unsere Herkunft.
Die Grundlage unserer Weinlinie „Aus den Lagen“ bilden alle gutseigenen, klassifizierten Weinberge mit ihren Böden und Kleinklimata, die auf einer Länge von knapp fünf Kilometern entlang des Haardtrands liegen. Unsere „Aus den Lagen“ Serie, die ausschließlich aus klassifizierten VDP.ERSTEN und VDP.GROSSEN LAGEN stammt, entspricht im internationalen Vergleich demnach einem klassischen „Second Vin“. Mit dieser neuen Weinlinie können wir unseren Fokus auf Herkunftsweine aus klar umrissenen Einzellagen – getreu unserem Motto „Terroir bis in den Keller“– noch konsequenter umsetzen. Da die Weine „Aus den Lagen“, also den verbürgt besten Weinbergen unserer Region kommen, lag der Name auf der Hand.

Von alten Reben im Gimmeldinger Schlössel und unserem Pfarrwingert ernten wir einen Weißburgunder mit Ausdruck und Tiefe. Dank warmer und trüber Gärung im neuen Doppelstück, ist ein würziger, eleganter Weißburgunder entstanden.