MENSCHEN MIT LEIDENSCHAFT

Wir wissen genau wofür wir stehen. Beste Lagen an der pfälzischen Mittelhaardt, seit Generationen. Riesling und Spätburgunder aus eigenen selbst bewirtschafteten Weinbergen, im Einklang mit der Natur.

VERANTWORTUNG

225 Jahre prägen unser Handeln und unser Selbstverständnis. Wir haben klare Werte, die den Umgang mit unserem Erbe  bestimmen und uns helfen, einschneidende und zukunftsgerichtete Entscheidungen zu treffen. Gedacht wird nicht in Quartalszahlen oder Jahresabschlüssen, sondern über Jahrzehnte hinweg. Eine nachhaltige und ressourcenschonende Arbeit ist die logische  Konsequenz unseres Bestrebens, das Gut im bestmöglichen Zustand an folgende Generationen zu übergeben. 

Jede Generation hat ihre Herausforderungen und Ideen, doch alle teilen das gleiche Verständnis des Winzerberufs: Arbeit und Alltag werden von der Natur bestimmt. Der Fokus ist immer auf dem  Weinberg und beim Wein. Gemeinsam mit unserem Team streben wir nach Perfektion. 

STEFFEN & SOPHIE

Steffen hat 25 Jahre Erfahrung und weiß über jeden Handgriff im Weingut Bescheid. Die Wiedergeburt des großen Mittelhaardter Riesling ist seine Passion. Sophie ist erst seit 2018 richtig dabei, hat davor studiert und in anderen Weingütern in der Welt Ideen gesammelt. Immer noch unterstützt von Fritz, der dieses Jahr seinen 94. Geburtstag begeht, stehen wir für die 6., 7. und 8. Generation in einer langen Kette.

Die Zusammenarbeit der Generationen führt manchmal zu Diskussionen. Viel wichtiger ist aber die gemeinsame Überzeugung, nur mit dem Besten zufrieden zu sein. Nur das zu machen, was wir wirklich können: Nämlich traditionell erzeugte Weine, die von ihren Herkünften in der Pfalz erzählen, seit 1798.

"Der Fokus ist immer auf dem Weinberg und beim Wein. Gemeinsam streben wir nach Perfektion."

Steffen Christmann

FAMILIE SEIT GENERATIONEN

1798. Die Französische Republik hat Fuß gefasst im Departement du Mont Tonnerre, in der Commune Gimmeldingen. Die Zugehörigkeit zu Frankreich mit seiner neuen Ordnung brachte tiefgreifende Veränderungen in der Pfalz. Georg Köhler war mit seinen 23 Jahren voller Zuversicht. Er nahm die Chance wahr, die die Republik den abhängigen Weinbauern an der Haardt bot und erwarb das Land, das seine Vorfahren bisher für die Obrigkeit bewirtschaftet hatten. Sein Sohn Philipp weitete das Gut beträchtlich aus. Eine wechselvolle Geschichte schloss sich an.

GEMEINSAM

Heute sind wir noch immer ein Familienweingut, doch ohne unsere engagierten Mitarbeiter wäre unsere Arbeit nicht möglich.  Sie sind unsere rechte und linke Hand im Keller, Weinberg und beim Kontakt mit unseren Kunden. Die gemeinsame Überzeugung nur mit dem Besten zufrieden zu sein, ist die Grundlage unserer Arbeit. 

FLORIAN HOFFMANN

Weinberg & Keller

SILVIA
NOe

Export & Personal

JULIAN SECKINGER

Keller

ESTHER GRÜTTNER

Privatkunden & Handel